Worst case

Aufgrund meiner Berichte über Garten und Gemüseanbau habe ich hier einen sehr luftleeren Raum geschaffen, der bestimmte Aspekte der Realität aussen vor lässt. Meiner Realität, wie ich betonen möchte und darüber muss ich nun doch einmal Dampf ablassen. Darüber, welcher Teufel mich ritt in ein Land zu ziehen, das demokratischen Grundregeln sowas von fern ist, darüber, wie die Situation hier tatsächlich aussieht und vor allem darüber, was das in Zukunft für mich bedeutet. Ich werde diesen Beitrag in für mich relevante Bereiche teilen um das Ganze etwas strukturierter anzugehen. Let’s go.

Inflation

Heilige Scheisse. Die Lebensmittelpreise hier in Ungarn gehen durch die Decke. Zuletzt auf Politico gesehen, sind wir aktuell bei über 20% nur im Lebensmittelsektor. Was mich in meiner Intention, meine eigene Nahrung zu produzieren, nur noch mehr bestärkt hat und dazu geführt hat, dass meine nächste Planung für meinen Gemüsegarten Kartoffeln und Süsskartoffeln und Zwiebeln und andere „Staple-Crops“ beinhaltet. Und zwar im großen Stil. Ich hab ja Platz. Frage ist eher, schaff ich das.
Einige der Grundnahrungsmittel, wie Mehl, Zucker, Öl, UHT Milch, Hühnerbrüste (?!?) und Schweineschulter sind bereits preisreguliert, was bedeutet, dass man diese Nahrungsmittel in den Supermärkten entweder nicht mehr findet oder sie mengenbeschränkt sind.  Letzte Woche sind nun Eier und Kartoffeln dazu gekommen. Willkommen im Kommunismus. Jetzt müssen sie hier halt nur noch die ganzen gewinnorientierten Versorgerketten wie Lidl Spar und Aldi und Tesco aus dem Land bekommen, dann sind wir wirklich da angekommen. Und die aus dem Land zu bekommen, da strengen sie sich hier grad extrem an. Der Hosentaschendiktator will halt nur das Geld der EU und sonst nix.

Strom, gedeckelt auf 210 k/W pro Monat. Gas ebenso. Mich trifft nur der Strompreis, meine Infrarotpaneele brauch ich nicht mehr einzuschalten.
Stattdessen mit Holz versuchen, das ganze Haus zu heizen. Geht so leidlich, so groß ist meine Wohnfläche nicht. Das Gästezimmer und das Bad sind wieder mal von Beheizuung ausgeschlossen, es gibt Katzenwäsche in der Küche mit auf dem Holzofen erwärmten Wasser, denn der Boiler ist auch aus. Auf die Toilettenbrille setzen, wenn es 3 Grad hat, ist auch etwas was man sich täglich wünscht.
Vor 2 Jahren, also ein Jahr bevor ich hierher gezogen bin, haben meine mittlerweile ausgezogenen jungen Nachbarkrätzen meinen Eichenwald um 14 !! Bäume reduziert, weil sie sich das Holz anderweitig nicht leisten wollten. Ausserdem wurde eine große Weide um einiges Holz erleichtert. Das spielt es nun nicht mehr, obwohl ein Nachbar von zwei Häusern weiter, eines schönen Sommertages in meinem Eichenwald herumspaziert ist und Holz begutachtet hat. Ja, sie stehlen dir das Brot unter der Butter weg und als „Nicht-Ungar“ bist du da Freiwild. Am Land sind das hier alles opportune Nazis. (die treuesten Orban-Wähler) Is blöd, is aber so.

Holz kaufen braucht man hier gar ned anfangen, der Preis ist dreimal so hoch wie letztes Jahr und man bekommt auch nur welches, wenn man …..ja wenn man Ungar ist. Ist man Zuwanderer, egal wieviel Geld man hier schon gelassen hat, zahlt man, falls man welches bekommt nochmal drauf. Die Förstereien im grenznahen Gebiet zu Österreich sind übrigends per Erlass vom Export des Holzes nach Österreich unterbunden. Sorry Freunde.

Nun hat der Joszi mich im Sommer drauf hingewiesen, dass ich Holz für 5 Jahre am Grund habe und ENDLICH nehme ich ihn ernst und werde also mein Holz ernten. Und auf die Irrsinnigen hier, auf gut deutsch, scheissen. Ich muss nur bald damit anfangen, denn das Holz muss trocknen. Und ich kann noch gar nicht ermessen, welcher Arbeitsaufwand das sein wird und welchen gesundheitlichen Tribut ich dafür (Stichwort Bandscheiben) bezahlen werde.

Politisch

Ganz ehrlich. Vor 12 Jahren hab ich das Anwesen gekauft. Da war der populistische Furz Orban grade an die Macht gekommen.  Das Land eine einzige Baustelle. Mein einziges Ziel —>GARTEN. Und halt auch eine Ferienimmobilie, die ohnehin saniert werden musste. Was ich ja auch gemacht habe. Zum Teil. Weil du bekommst hier keine vernünftigen Handwerker. Der Braindrain ist real. Alles was ein wenig Verstand hat, wandert aus oder pendelt und arbeitet in Österreich. Mit der Zeit mehrten sich immer wieder mal die Fragen der Menschen in meinem Umfeld in Salzburg. Tenor: Wie kannst du nur? Ja, wie konnte ich nur!

Ich bin Mitglied in einem Auswanderforum. Die Leute die da schreiben, meine Herren! Die reinsten Nazis. Hier im Dorf, die meisten die ich kennen gelernt habe, völlig Banane!! Leute die fest verhaftet in abstrusesten Verschwörungstheorien sind (die christliche Schweizer Dame oben auf dem Hügel….einfach nur irre), Leute die aus dem, ach so vermurksten, Merkel-Deutschland abgehauen sind…..na dann willkommen im VÖLLIG vermurksten Orbanistan. Die Palette ist sehr breit und bereitet mir wirklich Magenschmerzen. Einzige Ausnahme meine Wiener Nachbarn, die einfach Goldstücke sind.

Hätte ich meinen Besitz nicht schon meinen Kindern überschrieben, würde ich JETZT meine Sachen einpacken und weiter ziehen. In ein Land, das für mich leistbar ist und in dem die Werte der EU und der Demokratie nicht mit Füssen getreten werden, in dem Korruption nicht an der Tagesordnung steht und wo eine Grundversorgung der Bürger sicher gestellt ist. Denn das ist Ungarn nicht mehr. Aber dieses Land gibt es nicht.

Das Land ist extrem korrupt. Fängt in kleinen Landgemeinden an und gipfelt im übergewichtigen Möchtegern-Putins Namens Orban. Einzig die Städte bieten diesen widerwärtigen Vorgängen noch die Stirn. Weil ihm die Bevölkerung aber wegrennt oder wegstirbt, muss natürlich ein Programm her, dass die Weiber endlich wieder dazu bringt eine Menge Kinder in die Welt zu setzen. Das fördern sie hier mit großzügigen Geldspenden für Häuserkauf und so weiter. Damit aus diesen Kindern dann aber keine revolutionären Intelligenzbestien werden, drainieren wir das Bildungssystem soweit, dass das zukünftige Volk schön blöd bleibt. Guter Plan, Arschloch. (Sorry). Die Frauen sollen daheim bleiben, Kinder gebären. Und Schwule und so Kram, ne das wollen wir auch ned. Weil Ungarn ist ja so heilig. So christlich. So christlich, dass wir keine Flüchtlinge haben wollen. Was sollen die denn hier. Und ehrlich, selbst wenn ich ein „Wirtschaftsflüchtling“ wäre…..hier wollte ich sicher nicht landen.

Politisch ist das Land am Ende. Und ich würde mir wünschen, die EU hätte die Möglichkeit, dieses Land aus der Union zu schmeissen. Geht aber nicht, is blöd, is aber so. Nun ist aber der Brüsseler Geldfluss ein wenig, wenn nicht sogar signifikant ins Stocken geraten, weil die EU endlich mal den Zeigefinger, wegen der allgegenwärtigen Korruption, erhoben hat. Das Resultat ist, dass man sieht, was hier funktioniert, wenn das Geld ausbleibt. Nämlich: NIX

Achja….vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Medien in diesem Land alle und ich meine ALLE gleichgeschalten sind und eigentlich nur blödsinnige Regierungspropaganda hat und man eigentlich nur mehr Politico und ausländische Nachrichten lesen kann. Ausser der Nèpszava, die allerdings die Opposition darstellt, die die Dinge natürlicherweise dunkelschwarz malt. Man muss ich dann halt so einen gemeinsamen Nenner draus bilden.

Fazit/Conclusio

Was nun tun. 2023 wird ein bitteres Jahr, noch mehr Inflation, Rezession und sonstige Grausligkeiten. Ich werde mein Holz ernten, meinen Gemüsegarten ausbauen und Hühner und eventuell Schweine halten. Und weiterhin frugal leben mit dem Augenmerk darauf gesund zu bleiben, weil…..ich hab das ja noch nicht erwähnt, das Gesundheitssystem in Ungarn ist ebenfalls am Boden und derart marode, da bleibst lieber gesund.

Ich wusste, als ich letztes Jahr hierher gezogen bin, dass ich mich in ein System begebe, das sehr sehr unfreundlich sein wird. Zu mir. Und ich habe gedacht, eh….scheiss drauf. Muss ich mich nicht drum kümmern. Nur, man ist halt keine Insel. Selbst wenn man das wollte. Und heftig dran arbeitet. Man ist immer Teil einer Community. Was mir gezeigt hat: Es wird ein K(R)AMPF.

Nächste Woche bin ich in Rom, bei den Neo-Faschisten, mit meiner jüngsten Tochter um das Coloseum zu umrunden und gut zu essen. Die Welt geht den Bach runter…..und ned wegen des Klimawandels, sondern wegen Machtfantasien von irgendwelchen Gartenzwergen. Is blöd, is aber so.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert